Literatur!

literatur_mahrenholtz-225x300

Titel: Literatur!
Autorinnen: Katharina Mahrenholtz & Dawn Parisi
ISBN: 978-3-455-38116-0
Verlag: Hoffmann & Campe Verlag (cadeau)
Erscheinungsdatum: 16. August 2012
Preis: 19,99€
Genre: Sachbuch

Inhalt
Ernest Hemingway hat einmal gesagt: „Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen.“ Das ist wahrscheinlich die Wahrheit.
Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi stellen Bücher der Weltliteratur auf kreative und amüsante Weise vor. Von Dante Alighieri bis Jonathan Safran Foer über Goethe, Austen, J.K. Rowling sind sie alle dabei. Katharina Mahrenholtz, verantwortlich für den Text, schreibt witzige Inhaltsangaben über die bekanntesten Bücher der Welt und dazu kommen noch Autorenporträts, die nicht nur die wahren Fakten enthalten sondern auch mal ungewöhnliche und wenig bekannte Details über die Schriftsteller enthalten.
Dawn Parisi ergänzt die Texte mit passenden Zeichnungen der Handlung und der Autoren.
Dieses Buch ist ein Führer durch die Literatur, der sich vor allem durch Einfachheit und Humor auszeichnet.

Aufbau, Schreibstil, Perspektiven
Sehr wichtige Werke werden auf eigenen Seiten mit ausführlichem Autorenporträt vorgestellt. Dann gibt es Seiten, auf denen kurz und knapp Inhalte zusammengefasst werden und noch etwas dazwischen, Seiten, auf denen das Buch und ein paar Zusatzinformationen vorgestellt werden.
Dann gibt es noch gewisse Zusatzseiten, auf denen zum Beispiel das Alter berühmter Autoren verglichen wird, oder eine andere, auf der die wichtigsten Literaturpreise zu sehen ist.

Meine Meinung
Das Buch ist vor allem für Anfänger in der Klassikliteratur. Auch als Kenner kann man noch manches neu entdecken. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, aufgrund der humorvollen Art, wie die Bücher vorgestellt werden. Manch einem gefällt dann die kurze Story und liest dann das Buch und entdeckt, dass es viel ernster, schwieriger, umfangreicher etc. ist, als man sich das vorgestellt hat. (Das Buch warnt zum Glück ab und zu vor solchen „fiesen“ Klassikern!)

Fazit
Literatur! Ist das Buch für alle Klassikmuffel! Vor allem für Anfänger, die sich gern an Klassiker herantrauen möchten. Es ist auf jeden Fall etwas total anderes, als die meisten anderen „Literaturlexika“. Es macht Spaß durch zu schmökern und es weckt vor allem Sympathien. Damit hat es ganz und gar seinen Zweck erfüllt: Nämlich die Leserschaft neugierig auf „alte Schinken“ und die Wunderwerke der Weltliteratur zu machen.


Autorinnen
Dawn Parisi ist in England und Italien aufgewachsen und studierte in ihrer Geburtsstadt Hamburg an der Fachhochschule für Gestaltung. Nach einem dreijährigen Paris-Aufenthalt zog es sie wieder an die Elbe, wo sie im Atelier Freudenhammer für Verlage und Agenturen arbeitet. In ihren Büchern verbindet sie gern das Humorvolle mit dem Wissenswerten.

Katharina Mahrenholtz studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Seit 1997 ist sie als Redakteurin bei NDR Info tätig. Ihr Themenschwerpunkt ist Kultur, vor allem Literatur. Als Radiojournalistin ist sie es gewohnt Geschichten kurz, knapp und trotzdem spannend zu erzählen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s