Mutprobe

Guten Morgen! ♥

Gerstern war wieder ein ereignisreicher Tag an der Berufsschule.
Meiner Klasse organisiert für die Leipziger Buchmesse 2014 ihren eigenen Stand: die Ausbildbar. Das ist Tradition der Schule und wird jedes Jahr von der Buchhändlerklasse in die Hand genommen. Ich bin schon ganz aufgeregt, Teil dieses Projektes zu sein! Wir planen Lesungen, informieren über unsere Ausbildung und bieten natürlich Getränke & Co an.
Die Klasse teilt sich in fünf Gruppen. Die, die mit der meisten Arbeit verbunden sind, sind Marketing und Veranstaltungen. Und dann gibt es noch den Projektleiter. Das wollte ich eigentlich machen. Ich hab schon auf dem Gymnasium ab und zu davon geträumt mal Klassensprecher oder so zu sein. Aber da gab es immer bessere. 😉
Jetzt hab ich die Chance zu beweisen, dass ich für so eine Aufgabe und Verantwortung gemacht bin. Ich bin zwar nicht Projektleiter geworden, aber gehöre zum dreiteiligen Kopf unserer Projektleitung: als Oberhäuptling der Veranstaltungsgruppe. Das ist eine ziemlich verantwortungsvolle und große Aufgabe. Aber ich werde mich ihrer annehmen und versuchen das allerbeste daraus zu machen.
In meiner Gruppe werden Veranstaltungen geplant und koordiniert. Wir müssen Verlage anschreiben und Autoren finden, die zur Messe an unserem Stand lesen wollen. Meine Aufgabe ist es dann, diese Termine so zu legen, dass wir genug Zeit für einen Autoren haben und dass die Autoren entsprechend betreut sind. Wir moderieren sie an und führen nach der Lesung noch Gespräche und Publikumsgespräche. Wir klären mit Verlagen, wie wir mit dem Autor umgehen und wie der sich am wohlsten bei einer Lesung fühlt.
Das wird alles ziemlich aufregend und Nerven aufreibend, aber ich glaube, ich werde Spaß daran haben, wenn erst einmal alles steht. Denn erstmal müssen wir sieben oder acht Autoren finden, die bei uns lesen wollen … 😉

Einen schönen Donnerstag,
Eure Zoé

2 Gedanken zu “Mutprobe

Kommentar verfassen

